Zughundewettbewerb 2021

Veröffentlicht am 24.10.2021

Zwei Wochen liegt der diesjährige Zughundewettbewerb nun schon zurück. Meine Lieblingsveranstaltung des Jahres fand bei bestem Zughundewetter statt und war wieder hervorragend organisiert.

Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle wieder an Marion und ihre Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe KL-Land. Den enormen Aufwand im Vorfeld und auch am Tag selbst kann man kaum ermessen. Bis ins letzte Detail ist alles durchgeplant und jede weiß, was sie zu tun hat. Vielen, vielen Dank!!!

Die Zughundetorte - wunderschön und sehr lecker!Die Zughundetorte - wunderschön und sehr lecker!

 Auch in diesem Jahr gab es wieder neue spannende Aufgaben zu lösen. Fahren mit Socken hatten wir schonmal, in diesem Jahr allerdings galt es eine nasse und eine trockene Socke zu tragen. Konas war zwar nicht begeistert beim Anziehen aber das Laufen mit den Socken war kein Problem.

In rasantem Tempo holperten wir durchs Gelände, wie üblich hat Konas seine Aufgaben gut erfüllt. An einer Station galt es, den Hund warten zu lassen und zehn Bälle in einen Eimer zu werfen. Die Bälle waren alle unterschiedlich groß und schwer und so landeten magere zwei Punkte auf unserem Laufzettel. Konas blieb während der Werferei unbeeindruckt liegen wie gefordert. Zu meiner großen Freude mußten wir in diesem Jahr kein Wasser transportieren sondern es galt zwei Milchkannen sicher zu verzurren und zu bewegen. Wie üblich gelang das Rückwärtsfahren mehr schlecht als recht - richtig, ich wollte das ja mal üben! Beim Zeitfahren ging der Punkteverlust ebenfalls auf mich. Apportieren tut mein Hund nicht, ein Stück Wurst aus dem Wasser fischen ging, dieses allerdings bis zum Ende einer geforderten Distanz im Maul zu behalten nicht. Daher gab es nur ein paar Punkte fürs "Retten" der Wurst. Geübt hatten wir den Kreis mit dem Hinterrad, die Aufgabe in diesem Jahr war ein Viereck. Auch hier gab es nur ein paar Pünktchen. Dafür war der Tunnel in diesem Jahr gar kein Problem und auch die Denksportaufgabe für Frauchen lief mit 9 von 10 Punkten gut.

Am Nachmittag im Parcours fuhr ich leider eine ziemlich schlechte Linie und so gab es dann von den wenigen Punkten noch einiges an Verlust zu beklagen. Wir landeten im unteren Drittel des Starterfeldes, die Siegerkekse schmecken jedoch genauso wie die von den ersten Rängen!

Wenig begeistert war Konas (wie üblich) vom Wassergraben - dieser Hund liegt in jedem Matschloch, aber mit dem Wagen durch den Graben mag er nicht! Auch die Wippe war wie in jedem Jahr doof, wobei der Kringel die ganze Zeit kräftig kringelte. Trotz seiner Vorbehalte hat er beide Aufgaben gemeistert und uns damit an den Stellen die Punkte erhalten. Auch der Schrägbalken gelang wieder sehr gut, Konas war aufmerksam und gut steuerbar.

 Es war ein wunderschöner Tag und auch Rasco kam auf seine Kosten. Er konnte einige Leckerli abstauben, mit 11 darf man natürlich schamlos betteln!

Rasco bei unserem SpaziergangRasco bei unserem Spaziergang

 

Weitere Fotos gibt es im Album zum Zughundewettbewerb.