Zughund Konas

Konas mit dem Leiterwägeli - seinem Fahrschulwagen, einmal als Fahrschüler und einmal als geübter Zughund (mit zuviel Speck auf den Rippen)Konas mit dem Leiterwägeli - seinem Fahrschulwagen, einmal als Fahrschüler und einmal als geübter Zughund (mit zuviel Speck auf den Rippen)

 

Konas hat seit Welpenbeinen Kontakt mit dem Wagen und dem Wagenziehen. Immer wieder war er dabei, wenn der Fuhrpark rangiert wurde oder die Wägen auf ihre Fahrtüchtigkeit geprüft. Natürlich kam er als Welpe in den Genuß des Welpentaxis, so konnte er auch auf größere "Spaziergänge" mitkommen.

Diese Worte habe ich zu Beginn seiner Zughundekarriere geschrieben: Seine recht ruhige Art macht die Arbeit mit ihm leicht. Wenn er nicht gerade vollkommen unkonzentriert Vögelchen oder Menschen nachschauen muß ist er sehr aufmerksam bei der Sache. Konas scheint große Freude am Ziehen zu haben. Er ist überglücklich und äußerst motiviert, wenn sein Name genannt wird nachdem die Wägen rangiert wurden.

 

Konas' erste Saison als Zughund:

Geschirr anziehen und am Hund verstellen (und fürs Foto leidlich nett schauen)

Reifen auf Rasen ziehen

Reifen auf Asphalt ziehen, anhalten, anziehen, Geschirr einstellen

Gewöhnung an die Schere und den rappelnden Wagen

Einspannen und anziehen, anhalten, erste Kurven - mit Hilfe

erste Ausfahrt ohne Unterstützung - Konas darf sich nun Zughundeanfänger nennen

steh-bleib und sitz-bleib mit Fotomachen

ein erstes vorsichtiges Hinlegen in der Schere

Anzug auf Zuruf über ein paar Schritte

Eine wichtige Lektion für ihn ist "laaaaangsam!" - er zieht am allerliebsten mit Tempo

 

Inzwischen hat Konas sich zu einem zugkräftigen und begeisterten Zughund entwickelt.

Am liebsten läuft er im flotten Trab, dabei darf ich gerne auf dem Wagen sitzen. Für Konas bedeutet Wagenziehen in erster Linie Strecke machen und Bewegung genießen. Und doch kann er auch langsam und aufmerksam, wie er eindrucksvoll bei seinem ersten Zughundewettbewerb 2018 bewiesen hat.

 

2021 - der Zughund mit fast vier Jahren Erfahrung

Wir fahren meistens spazieren, manchmal mit Passagier Rasco an Bord. Gelegentlich gibt es eine Besorgungsfahrt: mal muß ein Kasten Wasser geholt werden, mal sollen Pakete zum Postamt. Oftmals lasse ich Konas einfach laufen, er wählt sein Tempo selber und an aufmerksamen Tagen klappt es auch mit dem Laufen am rechten Straßenrand, dem Ausweichen bei Hindernissen und Abbiegen auf Zuruf. An anderen Tagen stehen wir plötzlich hinter einem geparkten Auto und Konas sieht mich an und scheint zu fragen "Wie konnte das denn passieren?".

Zughund Konas